Markenhersteller

Direkt oder Indirekt

Näher am Kunden durch Lösungen von factor:plus.

Sie sind Hersteller von Konsumgüter

Zunehmend sehen sich Hersteller von ihren Vertriebspartnern nicht ausreichend in deren Warenangebot repräsentiert, was das Sortiment betrifft oder aber die Warenpräsentation in der Fläche. Einer der Gründe ist der zunehmende Einfluss von Einkaufsverbänden auf die Sortimentspolitik ihrer Mitglieder.

Hersteller, die Teile ihres Sortiments nicht mehr hinreichend im Einzelhandel vertreten sehen, müssen auf diese Gefährdung ihrer Absatzbasis reagieren und sie tun dies meist zweistufig durch:

  • Einrichtung eines Online-Vertriebs (Internet-Shop).
  • Aufbau eigener Marken-Shops, sog. Flagship-Stores, für den stationären Direktvertrieb.

Beide Möglichkeiten werden von factor:plus Handel unterstützt und sind Teil seiner Omni-Channel-Konzeption.

Im speziellen Fall des Direktvertriebs erlaubt es die Industrieerfahrung von factor:plus eine das bestehende ERP-System ergänzende, schlanke Handelslösung so zu etablieren, dass Doppelfunktionalität z.B. im Bereich Bestandsführung und Logistik vermieden wird.

Warum Hersteller auch Handelsysteme brauchen

Mit der Entscheidung, den Vertrieb zusätzlich zum Vertrieb über den Fachhandel um Direktvertriebsvarianten zu ergänzen, stellt sich unverzüglich die Frage nach der Abbildung dieser Funktionalitäten im bestehenden ERP-System. Wer deren Entstehungsgeschichte kennt, versteht warum Handelsfunktionalitäten in ihnen zumeist unzureichend abgedeckt sind. Die schnelle Anpassung an Marktveränderungen, flexible Preisbildungen, das Planen und Durchführen von Aktionen in Verbindung mit mehrstufigen Provisionssystemen stellt klassische ERP-Systeme mit ihrer Strukturfixierung mitunter vor kaum lösbare Probleme, zumindest wenn schnell auf Veränderungen reagiert werden muss.

Gefragt ist eine weitestgehend automatische Datenkommunikation, quasi in Echtzeit, über alle Standorte und Distributionsprozesse hinweg; dies bei höchstmöglicher Transparenz und gleichzeitiger Rückmeldung der am jeweiligen Standort erzielten Umsätze und getätigten Warenbewegungen.
factor:plus Handel kann produktionsorientierte ERP-Systeme, oftmals SAP®, genau um diese Funktionalitäten ergänzen und so die Voraussetzung schaffen, ein gutes Marketing- und Vertriebskonzept auch systemseitig umsetzen zu können.

Mehr erfahren

factor:plus Solutions
Die umfassend Lösungs-Suite für den Handel. Warenwirtschaft, Filialsteuerung, Kassen-System, Online-Shop, Lagerverwaltung u.v.m. Von der Rampe bis zur Kasse ... [mehr]

factor:plus Services
Langjährige Dienstleistungserfahrung im Handel und Berater aus dem Handel zeichnen factor:plus aus ... [mehr]

News

VARTA Storage: Preisgekrönte App für Echtzeitdaten privater Photovoltaik-Anlagen
Die VARTA Storage GmbH, Hersteller stationärer Energiespeicheranlagen für heimisch erzeugten ... [mehr]

Erwin Hymer Group: Der Caravan-Hersteller bindet seine Lieferanten mit factor:plus an
Ein Lieferantenportal zum digitalen Austausch von Bestellungen und anderen ... [mehr]

Feneberg erneuert Self-Checkout mit factor:plus
Der Lebensmittel-Einzelhändler Feneberg hat schon seit Jahren Self-Scanning in Verbindung ... [mehr]

factor:plus - we are GoBD-ready!
Die Übergangsfrist zu „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, ... [mehr]