Beratung

Vom Handel für den Handel

Mit unserem Handels-Know-How schließen wir die Lücke zwischen den Anforderungen Ihres Business und den Möglichkeiten der IT-Systeme.

IT-Beratung

factor:plus bietet das Plus an Dienstleistungen, die mit entscheidend sind für Ihren Erfolg.

  • Geschäftsprozessanalyse
  • Business-IT-Alignment
  • Projektmanagement
  • Interimsmanagement

Mit unserem Handels-Know-How schließen wir die Lücke zwischen den Anforderungen Ihres Business und den Möglichkeiten der IT. Wir beginnen schon vor dem klassischen IT-Projekt und stellen frühzeitig die Weichen für schnelle und effiziente Umsetzungen.

factor:plus untersützt Sie ganzheitlich auf technischer und fachlicher Ebene. Mit breitem und tiefem Handels- und IT-Know-How sowie standardisierten Verfahren, Methoden und Werkzeugen wie PRINCE2, Scrum, Six Sigma, UML oder BPMN, stehen Ihnen erfahrene Consultants im gesamten Projekt-Lebenszyklus zur Verfügung.

Geschäftsprozessanalyse

Häufig ist es nicht die Umsetzung des Bestehenden (Ist-Prozess) durch die EDV, die ein Unternehmen besser werden lässt, sondern die Umsetzung von Verbesserungen auf der Grundlage neuer, technischer Möglichkeiten (Soll-Prozess). Die Geschäftsprozessanalyse ist kein Wundermittel, das einfach zu implementieren ist. Darum bedarf es erfahrenen Analysten, die die prozessorientere Denkweise mit den Anforderungen des Kunden vereinen. Deshalb beschäftigt sich bei factor:plus ein Team von mehreren Vollblut-Beratern ausschließlich mit fachlichen und organisatorischen Fragestellungen der gesamten Wertschöpfungskette des Handels.

Business-IT-Alignment

Je besser Business und IT auf strategischer, taktischer und operativer Ebene harmonieren, umso höher ist die Effizienz und Innovationskraft in gemeinsamen Projekten. Ob auf struktureller oder sozialer Ebene, die Beratungsprofis von factor:plus untersützen Sie bei der Einführung und Etablierung des Theorems Business-IT-Aligment und verstehen sich als Brücken-Bauer.

Projektmanagement

Das Management IT-naher Projekte gehört zu den Kernkompetenzen von factor:plus. Als Projektmanager oder Product Owner übernehmen wir gerne die Verantwortung für alle agilen und klassischen Projekte – von der Planung bis zum Abschluss des Roll-Outs.

Sollte dann über das Projektende hinaus auch Bedarf zur Entlastung Ihres IT-Bereiches bestehen, so stehen wir auch für den Betrieb der Lösungen bereit.

Interimsmanagement

Müssen Sie in Ihrem Unternehmen frei gewordene Vakanzen kurzfristig besetzen um den betrieblichen Ablauf zu gewährleisten? Ob operative Umsetzung oder kurzfristige Abteilungs- oder Unternehmensführung. Viele Mitarbeiter von factor:plus haben langjährige Führungserfahrung und eine große Bandbreite an Praxiserfahrung. Schwerpunkte unserer Manager liegen im:

  • IT-Business
  • E-Business
  • Retail-Business
  • Customer-Relationship-Management
  • Marketing, auch Online-Marketing

Gemeinsam mit Ihnen wählt ein Kompetenzgremium geeignete Mitarbeiter für Ihre Anforderungen aus: Ergebnisorientiert und pragmatisch für Ihren Erfolg.

Mehr erfahren

Power unter der Haube
Das Modul Online-Shop ist vollständig integriert in die Lösungs-Suite von factor:plus. Das bietet viele Vorteile ... [mehr]

Zwei Seiten einer Medaille
Die factor:plus Filialsteuerung, das sind die zwei Seiten ein und derselben Medaille ... [mehr]

Den Warenfluss im Griff
Es müssen viele Funktionen ineinander greifen, um sicher zu stellen, dass der Kunde seine gewünschte Ware zu einem marktgängigen Preis und zum richtigen Zeitpunkt in seiner Filiale erwerben kann ... [mehr]

News

Feneberg erneuert Self-Checkout mit factor:plus
Der Lebensmittel-Einzelhändler Feneberg hat schon seit Jahren Self-Scanning in Verbindung ...

factor:plus - we are GoBD-ready!
Die Übergangsfrist zu „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, ...

VARTA - Energiespeicher in der Hand des Kunden
Erstmals zur Intersolar Europe im Juni 2016 hat VARTA Storage die von factor:plus ...